Landfrauenverein Südkehdingen

Berichte und Fotos

Sommerlinde Pflanzen

Beim diesjährigen Blütenfest am 6. April spendete und pflanzte unser Landfauenverein eine "bienenfreundliche" Sommerlinde im Zentrum von Drochtersen.

Lesung mit Dora Heldt

Am 21. März besuchte uns in der Gemeindebücherei die Schriftstellerin Dora Heldt, um aus ihrem neuesten Buch ( Drei Frauen am See ) zu lesen. Danach gab sie noch mehrere Kolumnen zum Besten. 200 meist weibliche Zuhörer dankten der Autorin für einen amüsanten Abend mit großem Applaus und einer langen Schlange am Autogrammtisch.

Jahreshauptversammlung 2019

Nach Durchführung unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Krutsander und anschließendem Kaffeetrinken hörten wir wir einen sehr informativen Vortrag von Frau Gerda von Lienen , die auch schon 2 Bücher herausgegeben hat. Sie zeigte uns anhand vieler Bilder - Beispielen wie man mit einfachen Mitteln tolle Dekorationen schaffen kann !

Tagesfahrt nach Bremerhaven

Mitte September fuhrt ein Primobus mit 52 Landfrauen nach Bremerhaven.Morgens gab es im Seefischkochstudio eine traditionelle Kochschow mit anschließendem kalt-warmen Fischbüffet. Danach ging es ins Deutsche Auswandererhaus, dort konnte jeder nach Lust und Laune die Geschichte der Auswanderer erforschen. Bevor die Heimreise angetreten wurde gab es noch genug Zeit für Einkäufe und Erfrischungen. Es war wieder ein schöner Tag...

Radtour & Gartenbesichtigung

Anfang Juli fuhren 31 Landfrauen per Rad zum Torfwerk Aschhorn, um dort eine gemeinsame Tour mit der Moorbahn zu unternehmen. Anschließend ging es nach Drochtersen zum Gartenbaubetrieb Jörn Gerkens, wo wir den eindrucksvollen Schaugarten besichtigten. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, Maybrit hatte die zahlreichen Sitzmöglichkeiten liebevoll dekoriert, so dass wir viele Impressionen mit nach Hause nehmen konnten. Vielen Dank dafür!